Der Erfinder des "Drag Racing für Jedermann" heißt William »Sidecar Willy« Nassau, kommt aus Florida und war seinerzeit eine feste Größe in der amerikanischen Biker-Szene.
Seiner Ansicht nach war der jährliche Mammut-Event »Daytona Bike Week« längst zu einer langweiligen Show-Veranstaltung degeneriert. Nur Regeln und Verbote.
Keine Strassenrennen, keine Beschleunigungsrennen oder andere Mutproben für wahreMänner. Die Klientel beschränkte sich auf Poser mit unbezahlbaren Bikes die ihre,allenfalls für Kaffeefahrten taugenden Gefährte,
nur noch per Hänger von Bikeshow zu Bikeshow bewegten. Es wurde Zeit das sich etwas ändert.
Und so kam Sidecar Willy irgendwann Ende der Achtziger beim Bier in seiner Stammkneipe die Idee für ein Beschleunigungsrennen auf einrädrigen Bikes. Das Regelwerk entstand auf einem Bierdeckel. Eine der zehn A.N.U.S. Gebote gestattet ausKostengründen nur den Gebrauch von Motoren, die mindestens fünf Jahre alt sind. Unicycle-Dragracing sollte, so Willys Überzeugung, für jedermann und ohne große Unkostendurchführbar sein sein.
Einzige Voraussetzungen:
Eine alte Gurke, Patz zum Schrauben und etwas Werkzeug.
Die erste "Konstruktionszeichnung" Tagelang frickelte Willy in seiner zur Werkstatt umfunktionierten Küche an dem Unicycle-Prototypen.
1991 erfolgte schließlich der erste offizielle Auftritt während der Daytona Bike Week. 100 Fuß (30,48 Meter) in 5,2 Sekunden.
Inzwischen hat die Idee vom Drag Racing für jedermann auch die "alte Welt" infiziert: Fanden zuerst nur in der Schweiz erste Unicyclerennen statt – ist der Fun-Event inzwischen auch in Belgien, Holland und Deutschland angekommen.
ROCKET
Honda XRV 750 Africa Twin
Klasse: 742 cm
Baujahr '93
Bau: Rem1 & Martin
Baustart f. Award: 05.04.09
60 PS, Klasse bis 750 ccm
Den besten Lauf bisher hatte die Rocket
bisher in Arsdorf. Am 22. Mai 2011 knackte die Rocket mit 2,86 Sekunden
die 3 Sekunden Schallmauer und wurde damit 5. auf der EM 2011
Weitere Erfolge: 3. Platz beim Eagle
Cup 2009 mit 3,06 sec auf die 100 Fuss.
Auf der EM 2009 in Belgien erreichte die Rocket
den 6. Platz, und wurde damit das schnellste
V2 Unicycle in Europa unter 750ccm.
Auf der WM in der Schweiz erreichte die Rocket den
6. Platz und wurde somit schnellstes V2 Unimoto der Welt.
1. Platz Bayerische Meisterschaft 2009
RAPTOR
Aufgebaut und auf Basis einer KAWASAKI ZX 12 178 PS Bj. 2002, von Merze REMC Burghausen und umgebaut von Remi Road Eagle MC Munich.
Beste Platzierungen:
4. Platz WM Arnsdorf 2018 2,737 sec
2. Platz Bayerische Unimotomeisterschaft Dachau 2017 2,72 sec
2. Platz Grabfeldcup 2017 2,58 sec
1. Platz Bayerische Unimotomeisterschaft Dachau 2016 2,61 sec
4. Platz 8. Eagle Cup REMC Arnsdorf 2016 2,661 sec
Vize Europa Meister 2011 2,74 sec
1. Platz 1. Bayerische Unimotomeisterschaft Dachau 2009 2,666 sec
BULLET
Aufgebaut und "Customized" auf Basis einer FZR 1000, Baujahr 95, 149 PS, von der Racing Crew in nur einer Woche für das erste Bayerische Unimoto-Rennen beim MC Chaindogs in Dachau.
Nach dem grossen Erfolg beim Chaindos-Rennen (1.Platz) stand für die RACING CREW fest, es geht weiter.
Und die Bullet hielt was sie versprach, trotz schlechter Startplatzierung,(16. von 16 Teilnehmern) erreichte die RAICING CREW mit der BULLET auf der
1. INTERNATIONALEN DEUTSCHEN UNIMOTO DRAG RACING MEISTERSCHAFT in Berlin Ende August 2007 den 4. Platz und wurde 1. Deutscher Vizemeister.
1. Platz 1. Bayerische Unimotomeisterschaft Dachau 2007
2. Platz 1.Int. Deutsche Drag Racing Meisterschaft Berlin 2007
1. Platz 2. Bayerische Unimotomeisterschaft 2008
6. Platz 2. Internationale Deutsche Drag Racing Meisterschaft Berlin 2008
3. Platz Eagle Cup Road Eagle Arnsdorf
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